Geschichte der TCM

Die ersten systematischen Aufzeichnungen sind aus dem 2. Jahrhundert vor Christus bekannt, wie zum Beispiel das Werk Huang Di Nei Jing über innere Erkrankungen. Hier geht es in erster Linie um Akupunktur. So wie andere Werke aus dieser Zeit wurde auch diese Schrift immer wieder systematisch überarbeitet und neue Erkenntnisse integriert. Das Shang Han Lun, ein Buch über Krankheiten, die durch Kälte verursacht werden, stammt aus der Zeit 200 nach Christus. Darin wird die 6 Schichten Diagnostik beschrieben, mit der heute noch gearbeitet wird.

Die Akupunktur scheint noch viel älter zu sein. Es gibt archäologische Untersuchungen von 8000 Jahre alten Steinsplitter-Nadeln,

die zur Reflextherapie verwendet wurden. Das bedeutet, vor 8000 Jahren gab es bereits ein Verständnis von Physiologie und Anatomie. So fand man bei Ötzi Tierkohle Tätowierungen an seinem Blasenmeridian, die Triggerpunkte zur Behandlung von Rücken- und Bauchschmerzen kennzeichnen. Die Akupunktur ist also auch im europäischen Raum verbreitet gewesen.

In Österreich ist die Akupunktur seit 1986 anerkannt und es gibt intensive Forschungen (Ludwig Bolzmann Institut), auch wegen der großen Errungenschaften der Akupunktur in der Anästhesiologie.

Ärztin für Allgemeinmedizin und

Traditionelle Chinesische Medizin